Sie sind nicht angemeldet.

Nexan

Der Bergsteiger

(52)

• »Nexan« ist der Autor dieses Themas

Hauptforum: Forenberg.de

Beruf: Student

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:05

Risen tunen!

Bessere Optik in Risen

Spore BBCode Version 2: 26%

Ich will löschen die Feuer der Hölle und verbrennen die Verlockungen des Paradies, denn sie versperren den wahren Weg zu Gott.

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

Stomp

unbekanntes Mitglied

(0)

Hauptforum: Risen-Forum.de

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:51

gleich mal testen
ich weiss nicht warum aber ich lauf immer neben dem weg :confused:

Nexan

Der Bergsteiger

(52)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:52

Als den Tipp mit AA kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei. :biggrin:

Ich will löschen die Feuer der Hölle und verbrennen die Verlockungen des Paradies, denn sie versperren den wahren Weg zu Gott.

Bieberpelz

Mitglied

(0)

Beruf: Web-Entwickler, IT-Spezialist, Software Entwickler, Chef-Redakteur

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 00:35

Die Sache mit der Vegetation und den Schatten finde ich sehr interessant.

Ich bin gerade dabei ein Tool zu programmieren das diese ganzen Vorkehrungen für den Benutzer übernimmt. So kann dann auch jeder das ganze schnell einstellen oder Rückgängig machen. Ich hoffe das ich morgen damit fertig werde.

Evj

unbekanntes Mitglied

(0)

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:53

Hmm ich wage mich es nicht das durchzuführen. :lol: Mein Kollege hat auch nen fetten PC soger besseren als meinen und wir beide sind uns einig ,dass die Grafik nciht die allerbeste ist frisst jedoch zuviel.
Es hat die gleichen Frames auf high wie GTA4 soger vlt noch weniger. :/

Bieberpelz

Mitglied

(0)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:48

Es hat die gleichen Frames auf high wie GTA4 soger vlt noch weniger. :/

Wer noch immer in Frames rechnet, der setzt sich selber unnötige Grenzen.
Letzt endlich ist es nur wichtig das es für das eigene Auge optisch besser wirkt.
Ich habe nicht den besten PC, habe aber nach dem AA keinerlei Performance Unterschied bemerkt.
Und bei den Schatten und der Vegetation bedenke ich nicht das es so schnell Probleme macht, falls doch, dann deaktiviert man es wieder.

Wozu Möglichkeiten nicht ausnutzen wenn es - bis auf Frames die man eh nur bei extremen einbußen mit dem Auge erkennen kann - doch nur optimal ist.

Ich bin dann mal weiter an dem Tool am basteln :)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:15

Funktioniert das bei euch mit der Sichtweite??? Das wäre für mich der interessanteste Tuning-Aspekt. Leider finde ich im XML-File im entsprechenden Tag keinen Eintrag.

Angeblich soll da laut PCGH folgendes stehen:

ViewRange="7500"

Ich hab das jetzt einfach mal eingetragen mit ViewRange="15000", aber das hat keine Auswirkungen. :confused:

Spikos

Mitleser

(0)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:31

Funktioniert das bei euch mit der Sichtweite??? Das wäre für mich der interessanteste Tuning-Aspekt. Leider finde ich im XML-File im entsprechenden Tag keinen Eintrag.

ViewRange="7500"

Ich hab das jetzt einfach mal eingetragen mit ViewRange="15000", aber das hat keine Auswirkungen. :confused:
Das was du da verändert hast ist wahrscheinlich die Reichweite ab der die Vegetation nichtmehr dargestellt wird !

9

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:41

Das was du da verändert hast ist wahrscheinlich die Reichweite ab der die Vegetation nichtmehr dargestellt wird !

Genau das. Sieht man doch schön auf den Vergleichsbildern auf der PCGH-Seite.

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

Bieberpelz

Mitglied

(0)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:15

ViewRange="7500"

Den Range Wert gibt es im unter dem Knotenpunkt "<global><Engine><Vegetation>" und dann unter den Punkte High,Medium und Low und das ViewRange Attribut musst du dort ändern, wo die auch die Einstellung hast. Also vermute ich bei High.

Nexan

Der Bergsteiger

(52)

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:12

Also Risen scheint mir eher CPU limitiert zu sein. Jedenfalls hatte das hoch schrauben der Optik bei mir keine nennenswerten Auswirkungen auf den FPS-Wert.

Bieberpelz

Mitglied

(0)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:13

Also Risen scheint mir eher CPU limitiert zu sein. Jedenfalls hatte das hoch schrauben der Optik bei mir keine nennenswerten Auswirkungen auf den FPS-Wert.

Das tippe ich auch.
Gothic 3 war ja absolut auf Arbeitsspeicher belegt, was man bei Risen komplett runter geschraubt hat (zu Recht).
Gothic 3 war deshalb schnell am ruckeln weil der Arbeitsspeicher so viel, so schnell gar nicht bewegen konnte.

Nexan

Der Bergsteiger

(52)

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:04

Gothic 3 war deshalb schnell am ruckeln weil der Arbeitsspeicher so viel, so schnell gar nicht bewegen konnte.
Naja, und die Gothic 3 Engine war einfach schlecht und ineffizient programmiert. Die Raubfische haben für Risen ja nicht von ungefähr die Engine noch einmal komplett von Grund auf neu geschrieben. :wink:
Dennoch ist auch die Risen Engine nicht der größte Wurf. Die Nachladeruckler sind immer noch stark spürbar, wenn auch nicht so schlimm wie bei Gothic 3. :unsure:

Bieberpelz

Mitglied

(0)

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:10

Da muss ich dir vollkommen recht geben.
Aber Pyranha Bytes sind auch nicht die besten in Sachen Engine Programmierung. Was die machen, das ist wohl klasse aber natürlich nicht sehr Optimiert.
Oblivion oder GTA, das sind Engines die wirklich alles aus den Kisten holen.

Ich habe es z.b. 2 mal gehabt, das wenn ich zur Vulkanfestung hin war bzw. dort war, das ich dort übelste Ruckler hatte. Einfach so...

Nexan

Der Bergsteiger

(52)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:16

Oder man schaue sich die Jungs von Crytek an. Crysis kann ich in maximalen Details spielen und das sieht nicht nur um Welten besser aus als Risen, es läuft auch noch viel flüssiger. :unsure:
Also nicht das ich die Grafik von Risen hässlich finde oder so aber das Verhältnis von gezeigter Optik und gebotener Performance stimmt bei Risen einfach nicht. :dontknow: Aber vielleicht wird dem mit einem Patch ja Abhilfe geschaffen. Mit ein paar Optimierungen der Engine kann man sicherlich hier und da noch ein paar Frames rausquetschen oder die Nachladeruckler minimieren. :wink: