Sie sind nicht angemeldet.

Clarice

Besessen

(15)

• »Clarice« ist der Autor dieses Themas

Hauptforum: Das-Freidenkerforum.de

Beruf: kleine O

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2009, 19:21

Sprechende Tiere

Werden Tiere durch Genmanipulation eines Tages sprechen können?

Forscher am Max-Planck-Institut haben in einer Testreihe Mäusen das menschliche Sprachgen "foxp2" eingepflanzt und erstaunliche Veränderungen in Gehirn feststellen können: Schaltkreise, die beim Menschen als sehr wichtig für die Sprachentwicklung gelten, waren modifiziert - und die Mäuse fiepten in einer tieferen Frequenz.

Bei Patienten mit Sprachstörungen wurden oft Mutationen des Gens "foxp2" festgestellt, weswegen vermutet wird, dass es bei Erwerb und Gebrauch der Sprache eine unverzichtbare Rolle spielt.
Es ist nicht nur im Genom der Menschen zu finden, sondern auch bei Affen und Nagetieren. Vor 100 Millionen Jahren trennten sich die Entwicklungslinien von Primaten und Nagetieren, vor sechs Millionen Jahren die von Menschen und Affen. Während dieser 100 Millionen Jahren veränderte sich das Gen nur einmal, während der letzten sechs Millionen Jahren auch nur an zwei weiteren einzelnen Stellen - es könnte also sein, dass genau diese zwei Punktmutationen für die Entwicklung der Sprache des Menschen entscheidend waren.

Zwar bezweifeln die Forscher, dass Schimpansen trotz guter anatomischer Voraussetzungen sprechen könnten, wenn man ihnen das veränderte Gen einpflanzen würde (was aus ethischen Gründen abgelehnt wird und zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht möglich ist), da "foxp2" nur ein Baustein eines komplexen Systems ist, aber eventuell könnte die Fähigkeit, zum Sprechen wichtige Muskeln besser steuern zu können. Den Affen würde es an willentlicher Kontrolle mangeln.
Time, in the end, is the one limited currency we have in life.

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

Rippie

Mitglied des Forums

(24)

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2009, 12:54

Interessant. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein um ehrlich zu sein. :lol:

Na doch, eine Frage: Was bringt es, wenn Tiere sprechen können? Und wenn Schimpansen höchstwahrscheinlich nicht kontrolliert sprechen können, wie sollen es dann andere hinkriegen?

Hauptforum: Spore-Forum.de

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juli 2009, 21:54

Pinguine sollten sprechen können, unbedingt! :wohow:

Jetzt mal im ernst, ich bin ein Freund der Genforschung. Aber ich glaube nicht das man Tieren sprechen beibringen könnte. Beim Menschen hat es auch Jahrtausende gedauert bis er die Sprache perfektionierte. Selbst durch Genforschung erscheint mir so etwas völlig unmöglich. :ironic: Aber wer weiß... :crazy-laugh:

jones221

Berufs-Poster

(44)

Hauptforum: Forenberg.de

Beruf: Schulengeher

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juli 2009, 21:56

ICH GESTEHE ES!
Ich bin ein Hamster :shock:

Nein im ernst ich glaub auch nicht dass das geht :wink2:
N1chts hi3r.

Nexan

Der Bergsteiger

(50)

Beruf: Student

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2009, 03:32

Also es ist bestimmt nicht unmöglich, allerdings wird man wohl mehr als ein Gen verändern müssen. :wink:
Spore BBCode Version 2: 26%

Ich will löschen die Feuer der Hölle und verbrennen die Verlockungen des Paradies, denn sie versperren den wahren Weg zu Gott.

Spo21re

einfacher Organismus

(0)

Hauptforum: Spore-Forum.de

Beruf: Lehrer Angucker^^

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2009, 07:08

Der Papagei der Kann das ja eigentlich schon gut! nur andere tiere klaub ich jetzt nicht so das die sprechen können :shock:
Gruß Spo21re :hat:

pls Fighten: http://hallomybrutelol.mybrute.com

jones221

Berufs-Poster

(44)

Beruf: Schulengeher

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2009, 10:15

Der Papagei wiederholt was Menschen sagen, das ist eigentlich genau so wie wir auch sprechen lernen, allerdings ist er nicht intelligent genug um kompliziertere eigene Sätze zu foormulieren, klar merkt er wenn er etwas bestimmtes sagt ärgert/ freut- sich/lacht der Mensch, daraus lernt er mit sprechen auf emotionen hinzuzielen.
Mehr kann er dann wahrscheinlich auch nicht.
N1chts hi3r.

Hellen

Berufs-Poster

(0)

Beruf: Ja

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2009, 11:34

Also es ist bestimmt nicht unmöglich, allerdings wird man wohl mehr als ein Gen verändern müssen. :wink:

Ja, dem muss man wohl zustimmen :thumbsup: Es hat recht wenig Sinn einer Ratte den halben menschlichen Genpool einzupflanzen^^ Obwohl die Resultate sicher interessant wären...
>>>Mi barrio est mi barrio!Better watch ya back!<<<

>>>Hellen-loves ya ground, loves ya mate!<<<

Nexan

Der Bergsteiger

(50)

Beruf: Student

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

9

Samstag, 18. Juli 2009, 19:51

Es hat recht wenig Sinn einer Ratte den halben menschlichen Genpool einzupflanzen^^ Obwohl die Resultate sicher interessant wären...
Fragt sich nur ob da überhaupt was lebensfähiges bei rauskäme. :ugly:
Spore BBCode Version 2: 26%

Ich will löschen die Feuer der Hölle und verbrennen die Verlockungen des Paradies, denn sie versperren den wahren Weg zu Gott.

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

:ben:

Hüter

(26)

Hauptforum: Fallout-Forum.de

Beruf: Sklavenhändler

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juli 2009, 19:57

Meint ihr, dass irgendwann euer Frühstück mit euch redet?
Wenn dem so ist, dann würde ich an meiner Ernährung etwas ändern.^^
Aber vielleicht werden Kriege ja in Zukonft von Affen mit auf den Rücken geschnallten Laserkanonen geführt.
Noch kleines Helmchen drauf und ab gehts.^^

Aber hey, bei dem amerikanischen Weltraumprogramm war ein Äffchen der erste Testkandidat.
Faktisch waren die Affen noch vor dem Menschen im Weltraum :lol:
Also wer ist hier der Chef???

Riot23

frisches Mitglied des Forenadels

(11)

Beruf: Freizeithabender (vorübergehend^^)

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2009, 20:14

Es hat recht wenig Sinn einer Ratte den halben menschlichen Genpool einzupflanzen^^ Obwohl die Resultate sicher interessant wären...

Na ja, unser Innenminister hält sich noch ganz wacker^^ :lol: :lol: :lol: :lol:
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird;
und zwar nicht nur von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten.
Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

- Goethe

Hellen

Berufs-Poster

(0)

Beruf: Ja

• Nachricht senden

12

Samstag, 18. Juli 2009, 20:35

Bei MArcel Reich-Ranicki klappt das mit dem Sprachgen ja auch ganz toll :crazy-laugh:
>>>Mi barrio est mi barrio!Better watch ya back!<<<

>>>Hellen-loves ya ground, loves ya mate!<<<

Laird_Dave

bekanntes Forenmitglied

(0)

Beruf: Bankkaufmann

• Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juli 2009, 20:35

Na ja, unser Innenminister hält sich noch ganz wacker^^ :lol: :lol: :lol: :lol:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :crazy-laugh: :crazy-laugh: :crazy-laugh:

Topic:

Ich fände es in einer Hinsicht überragend: Dann könnte man mal ein paar Tiere vor diese Konzern-Mistkröten hinstellen die denen mal erzählen, was Sache ist. Vielleicht ist deren Gewissen ja noch nicht völlig weggerottet. Obwohl.... Doch....

Naja, könnte man die Tiere wenigstens als Kläger hernehmen.

Zombie_Garou

Umherziehender

(0)

Hauptforum: Fallout-Forum.de

Beruf: Schüler (VHS)

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:29

Also ich würde gerne mit meinen Ratten oder anderen Tieren reden können.^^

Aber ich denke selbst mit Gen wirds nicht gut gehen da die Kiefer der meisten Tiere nicht zum sprechen geeignet sind. o.o
~ alea iactae sunt - Die Würfel sind gefallen ~