Sie sind nicht angemeldet.

Clarice

Besessen

(15)

• »Clarice« ist der Autor dieses Themas

Hauptforum: Das-Freidenkerforum.de

Beruf: kleine O

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:58

Loveparade-Katastrophe - wer trägt die Schuld?

Ich denke, dazu muss ich nicht mehr viel schreiben...

Ist der Bürgermeister schuld, weil er die Sicherheitsmängel abgesegnet hat? Der McFit-Besitzer, weil er den gefährlich großen Ansturm trotz aller Bedenken geradezu geplant hat?
Die Polizei, weil sie die Lage nicht im Blick hatte?

Eva Hermann hat die Lösung für sich übrigens schon gefunden:

"Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!"

Hat mich sowieso überrascht, dass das jetzt die letzte Parade gewesen sein soll... irgendwer hat im TV kürzlich gesagt, bei anderen Massenveranstaltungen sei teilweise viel Schlimmeres passiert (irgendeine abgebrannte Tribüne im Fußballstadion?) und man würde ja trotzdem weitermachen... denke ich eigentlich auch... andererseits ist die Ursprungsmotivation sowieso verloren gegangen...
Nicht, dass mich das persönlich stören würde, ich fand das nur eigenartig...
Time, in the end, is the one limited currency we have in life.

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

Jakelous

Pflanzenfresser

(21)

Hauptforum: Forenberg.de

Beruf: Schule.... * verdammt *

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juli 2010, 09:38

viel Schlimmeres passiert (irgendeine abgebrannte Tribüne im Fußballstadion
Was ist daran schlimmer als 19 Tote? Und ich glauber weniger, dass das die Loverparade an sich runtergezogen hat.
Im Gegenteil. Es klingt hart aber ein Hartgessoffener Loverparade-Liebhaber lässt sich davon nicht abschrecken.
Diverse Andere, die einfach mal so zum Spaß ausprobiern o.ä. werden nicht mehr kommen. Im Endeffekt sind weniger Leute da.

Natürlich ist es schlimm, keine Frage, und dafür sollte niemand sterben, aber ich glaube das öffnet auch verschiedenen oben angesprochenen Personen die Augen.
[/url][/img]

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juli 2010, 16:57

wer dran schuld ist? Ich nehm mal an die Asis die da mitmachen.

Sodan

Berufs-Poster

(0)

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2010, 19:12

Denk doch mal bitte nächstes Mal nach, bevor du einfach igendwas schreibst.

Ich denke alle die dieses Jahr da mitgewirkt haben sind irgendwo verantwortlich zu machen, allein schon weil keiner etwas gegen dieses total abstruse Konzept gesagt hat.

Es gibt Studiengänge wie man am besten große Menschenmassen von und zu Veranstaltungen bringt, aber in dem Fall haben wohl alle den Kopf in den Sand gesteckt weil es um viel Prestige ging.

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juli 2010, 19:36

Was war denn daran bitte undurchdacht? Die eine Sache ist es die Menschenmassen da versammeln zu lassen - eine andere zu dieser Masse dazuzugehören

Clarice

Besessen

(15)

• »Clarice« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kleine O

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2010, 23:43

weißt du, selbst wenn du sowas denkst, solltest du es nicht schreiben... es gibt sowas wie... Respekt?
vielleicht ist hier jemand ja indirekt oder auch direkt betroffen, da macht sich das nicht so wahnsinnig gut, wenn du alle Teilnehmer pauschal als "Asis" bezeichnest

was du schreibst, ist nicht freidenkerisch offen und toll, sondern oft eher ziemlich bescheuert... ich denke, das kannst du als Verwarnvorstufe sehen
Time, in the end, is the one limited currency we have in life.

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2010, 10:13

ach und wenn man die Veranstalter, Bürgermeister und Polizei die Verantwortung dafür in die Schuhe schiebt ist es natürlich sehr respektvoll, und diese werden wohl kaum betroffen sein, wenn man sie beschuldigt.

aber gut es tut mir leid, dass ich meine die panische Menschenherde die sich gegenseitig tottrampelt, könne was dafür - es ist natürlich viel freidenkerischer der Presse nachzuplappern und alle anderen dafür zu beschuldigen - Respekt!

Jakelous

Pflanzenfresser

(21)

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Juli 2010, 13:13

Was glaubst du denn bitte?
Das die Menschenmenge sich von selbst hätte koordinieren sollen?
Das sind einfach Leute die Spaß haben wollen, die überlegen nicht ob der Schritt nach rechts besser wäre oder ob sich sich liber dünn machen sollten.
Und sind deswegen noch lange keine "Asis".
Die Organisation obliegt wem nochmal?...
Achja, den Veranstaltern wozu sich der Bürger meister und die anderen von dir genannten zuzählen dürfen.

Deine Formulierung klingt so, als hätte die Presse nie Recht. Da sollte man aber zwischen z.B. einer dauer-polarisierenden Bild und einem überwiegend nüchtern und objektiv bleibenden FAZ unterscheiden. Auch solltest du dir überlegen ob du dir RTL Aktuell oder Tagesthemen anguckst....

Oh und: Wenn jemand einen Mord begeht, darf man ihn dann nicht öffentlich ankagen, weil das respektlos ist?
[/url][/img]

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Juli 2010, 15:57

Das sind einfach Leute die Spaß haben wollen, die überlegen nicht ob der Schritt nach rechts besser wäre oder ob sich sich liber dünn machen sollten.

Ach und das schütz einen vor Verantwortung?

Oh und: Wenn jemand einen Mord begeht, darf man ihn dann nicht öffentlich ankagen, weil das respektlos ist?

nicht wenn er einfach nur Spass haben wollte und nicht überlegt hat....

Diese Werbeeinblendung ist nur für Gäste sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich um diese Einblendung abzuschalten.

Jakelous

Pflanzenfresser

(21)

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. Juli 2010, 16:38

Ach und das schütz einen vor Verantwortung?
Nein, aber was sollen einzelne ausrichten? Selbst wenn alle so gedacht hätten, wie stellst du dir bitte die Kommunikation vor?

nicht wenn er einfach nur Spass haben wollte und nicht überlegt hat....
Ja dann. Meinen Nachbarn, den mag ich nicht besonders. Ich zieh also mit meinen Freunden in sein Haus, bring ihn um und sage das war keine Absicht, wir wollten nur ´n Bisschen Spaß....
[/url][/img]

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. Juli 2010, 16:50

Nein, aber was sollen einzelne ausrichten? Selbst wenn alle so gedacht hätten, wie stellst du dir bitte die Kommunikation vor?

- bitte nicht tottrampeln.

- ok

Ja dann. Meinen Nachbarn, den mag ich nicht besonders. Ich zieh also mit meinen Freunden in sein Haus, bring ihn um und sage das war keine Absicht, wir wollten nur ´n Bisschen Spaß....

vergiss danach nur nicht den Bürgermeister und die Polizei zu beschuldigen, da die dich ja nicht kontrolliert haben...

Sodan

Berufs-Poster

(0)

• Nachricht senden

12

Samstag, 31. Juli 2010, 19:16

Ich glaub du warst noch nie bei einem Fussballspiel/Konzert in einer Disco auf einer Kirmes oder in einer überfüllten Bahn...

Wenn sich Leute aus Platzmange gegenseitig totquetschen sind sie ganz sicherlich nicht selber schuld.

Estragon

wertvolles Forenmitglied

(10)

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Juli 2010, 20:19

das ist aber nicht der springende punkt

es gibt einen unterschied zwischen
"du schuld weil assi arschloch"
und
"niemand ist (alleinig) schuld, aber restschuld verbleibt bei beteiligten"
“You can’t brainwash POO!!!”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estragon« (31. Juli 2010, 20:24)

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. August 2010, 11:45

Ich glaub du warst noch nie bei einem Fussballspiel/Konzert in einer Disco auf einer Kirmes oder in einer überfüllten Bahn...

Ich lebe in Moskau - hab also viel größere Menschenmassen gesehen als du auf deiner Kirmus.

Wenn sich Leute aus Platzmange gegenseitig totquetschen sind sie ganz sicherlich nicht selber schuld.

Wenn sich Schafe aus Platzmangel totquetschen sind sie nicht selbst schuld - bei Menschen sieht es aber anders aus.

Jakelous

Pflanzenfresser

(21)

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. August 2010, 12:31

Ich lebe in Moskau - hab also viel größere Menschenmassen gesehen als du auf deiner Kirmus.
Dann müsstest du´s doch selbst am besten wissen: Einzelne können nicht´s ausrichten.
Und ich wiederhole mich gerne: Selbst wenn alle so denken - was garantiert nicht der Fall sein wird - kann das niemand koordinieren. In so einer Situation, braucht man jemanden, der sich über all das stellt. Einen Koordinator. Und es gab sogar welche, aber die ham´s versaut. Hätten alle gewusst was ihnen bevorsteht und sie wären alle klar im Kopf gewesen, könnte man sich noch minimale Chancen auf Erfolg erhoffen. Aber in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Menschen alle in eine Richtung denken gleich 0
Ein Großteil besoffen, der Rest mindestens im Feierrausch.

Wie bitte stellst du dir das vor?
[/url][/img]

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2010, 12:49

"du schuld weil assi arschloch"

Sowas nenn ich nunmal assig - mit arschlöchern hat es nichts zu tun.

Dann müsstest du´s doch selbst am besten wissen: Einzelne können nicht´s ausrichten.

Immer die beste Entschuldigung.

Und ich wiederhole mich gerne: Selbst wenn alle so denken - was garantiert nicht der Fall sein wird - kann das niemand koordinieren.

Wenn alle so denken gibts keine Loveparade und auch keine 19 Tote!

In so einer Situation, braucht man jemanden, der sich über all das stellt. Einen Koordinator.

Jaja, solang der Mensch denken kann wird behaptet, dass man ein Hirten braucht...

Und es gab sogar welche, aber die ham´s versaut. Hätten alle gewusst was ihnen bevorsteht und sie wären alle klar im Kopf gewesen, könnte man sich noch minimale Chancen auf Erfolg erhoffen. Aber in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Menschen alle in eine Richtung denken gleich 0
Ein Großteil besoffen, der Rest mindestens im Feierrausch.

Ich kann mich genauso gut wiederholen - wenn ein Haufen besoffener nicht denkender "Menschen" (wie ihr das nennt) sich im Feierrausch gegenseiteg zerquetschen - sind sie schuld! - nicht die Polizei oder der Bürgermeister - oder haben diese sie dazu angestifftet zu saufen und das denken abzustellen?

Wie bitte stellst du dir das vor?

Um jemanden zu töten braucht es einer gewissen Kraftanstrengung - man muss (im diesen Fall) drücken, quetschen, drauftreten - wenn man es nicht tut - muss auch niemand sterben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freedoomfighter« (1. August 2010, 12:52)

:ben:

Hüter

(26)

Hauptforum: Fallout-Forum.de

Beruf: Sklavenhändler

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. August 2010, 13:13

@freedoomfighter
Ich denke du bedienst nur deine Vorurteile.
Wahrscheinlich kannst du die Loveparade und deren Fans einfach nicht ausstehen und deswegen wetterst du gegen beide.

Deine Argumentation ist in etwa: Selber schuld, wären sie mal nicht hingegangen.

Du willst die Schuld nur auf die Opfer abwälzen.

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. August 2010, 13:26

@freedoomfighter
Ich denke du bedienst nur deine Vorurteile.
Wahrscheinlich kannst du die Loveparade und deren Fans einfach nicht ausstehen und deswegen wetterst du gegen beide.

Deine Argumentation ist in etwa: Selber schuld, wären sie mal nicht hingegangen.

Du willst die Schuld nur auf die Opfer abwälzen.

1. Nein ich kann aber besoffene, nichtdenkende und sich gegenseitig tötende Menschenherden nicht ausstehen - tut mir leid, ich hab wohl den Teil der Umerziehung verpasst wo einem beigebracht wurde wie toll das doch ist...

2. Ich will nur dass die Schuld auf die Täter abgewälzt wird, anstatt auf Leute, die weder quetschen noch drauftreten

Sodan

Berufs-Poster

(0)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. August 2010, 13:28

Ich dachte du kämst irgendwo vom Dorf, wenn du so eine Meinung hast.

Wikipedia hat da sogar einige Artikel drüber : http://de.wikipedia.org/wiki/Massenhysterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpsychologie

Wenn du dir einmal einen Plan von einem großen Gebäude angesehen hast, siehst du wie vorsichtig Fluchtwege ect geplant werden, damit im Falle eines Unglücks sich die Menschen nicht gegenseitig tottrampeln.

• Nachricht senden

20

Sonntag, 1. August 2010, 13:38

Ja und?

Ich versteh nich wie das die Täter entlasten soll?

Die Kameras auf den Strassen entlassten doch auch nicht die Verbrecher....

sie sollen die Tat nur verhindern.

und ausm Dorf? Ich will dich mal sehen wenn du täglich die geistlose, verblödete Menschenmasse beobachten darfst.